Ein paar Infos zu mir

*Links zu den spezifischen Qualifikationen und Referenzen findest du unten auf dieser Seite.

Ich bin CANIS-Absolventin sowie von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein zertifizierte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin. Momentan bereichern zwei eigene Hunde (Swift – Eurohound und Pat – Border Collie aus Leistungslinie) und die Hunde meines Freundes mein Leben. Wir haben eine buntgemischte Truppe, was unfassbar wertvoll für den Erfahrungsschatz verschiedene Hundetypen betreffend ist.

Ich glaube mit einem Lächeln, Wohlwollen und Freundlichkeit kommt man oft weiter. Trotzdem bin ich durchaus auch diskussionsfreudig und manchmal etwas stur. Ich sag dir ehrlich und gerade heraus, was ich glaube was geht und was nicht. Ich begründe dir alles, was du begründet haben möchtest. Was ich nicht mache, ist mich für meine Kunden zu verbiegen. Wenn ich glaube, dass etwas dem Hund gegenüber unfair oder einfach unrealistisch ist, dann sag ich das auch. Wenn du also jemanden brauchst, der zu allem was du sagst, nur Ja und Amen sagt, dann bist du bei mir falsch. Ach ja, und ich mag keine Extreme, kein ausschließliches Schwarz und Weiß. All die Möglichkeiten zwischen zwei Polen, die machen das Leben doch erst spannend und bereichern auch das Training ungemein.

Ob Angsthund, Leinenpöbler oder Haudrauf – Ich mag grundsätzlich auch Typen mit Ecken und Kanten und bin auf jeden Einzelnen gespannt.

Es sind ausdrücklich ALLE Hunde und ihre Menschen herzlich willkommen, auch und besonders verhaltenskreative Vierbeiner! Gerne stehe ich dir beratend und anleitend zur Seite und wir ermitteln gemeinsam ein individuelles Ziel und den passenden Weg dorthin. Dabei ist kein Weg wie der andere, schließlich ist auch kein Wesen wie das andere. Diese Vielfalt spiegelt sich im Training wieder!

Wenn du hier auf Hundetrainer (Link) und/oder Hundesport (Link) klickst, findest du die Auflistung meiner Qualifikationen. Eine Seite zu meinen Qualifikationen als Mental Coach ist gerade in Arbeit.